3. Rebreathertreffen in Überlingen am Bodensee

Am 27. und 28. September 2003 fand in Überlingen das 3. Bodensee-Rebreathertreffen statt.

Bereits am Freitag trafen sich die ersten Freunde des Rebreather-Tauchens und bei strahlendem Sonnenschein wurde dann das Gemeinschaftszelt aufgebaut.
Am Abend saßen bereits mehr Teilnehmer zum ersten Erfahrungsaustausch im Zelt zusammen, als insgesamt beim letzten Treffen anwesend waren.
Entsprechend gross war die Freude und Neugier auf die mitgebrachten Geräte, Berichte und Vorträge.

Samstag ging's dann richtig los, überall waren Rebreather zu sehen.
Der Morgen wurde hauptsächlich zum Erfahrungsaustausch genutzt, vereinzelt wurde auch schon getaucht.

Um die Mittagszeit starteten Elio Filidei und Nicola Donda, mit ihrer Präsentation des Aquatek Voyager, das Hauptprogramm.

Der Nächste war Michael Waldbrenner, er erklärte das Funktionsprinzip und den Verwendungszweck eines passiven SCR.

Danach durften wir, aus erster Quelle, von Chris Ullmann erfahren, wie es sich bei seinem Weltrekord im Tieftauchen mit geschlossenem Rebreather zugetragen hat.


Nach diesen interessanten und spannenden Berichten gab es die "Rebreatherparade", jeder - der wollte - konnte sein Gerät den anderen Teilnehmern erklären. Hierbei gab es viele Fragen und auch die eine oder andere Idee für eine Verbesserung.
Gestaunt wurde auch über das Helmtauchgerät Dräger DM 40, dass für viele erst auf den zweiten Blick als Rebreather zu identifizieren war.
Mit Sonnenuntergang war das Treffen noch lange nicht zu Ende, es wurde bis tief in die Nacht gefachsimpelt und gefeiert.

Der zweite Tag des Treffens begann recht gemütlich, was bei einigen Teilnehmern auf den vorabendlichen Genuss eines schottischen Nationalgetränks zurück zu führen war.
Auch an diesem Tag kamen noch einige Besucher zum Erfahrungsaustausch oder um sich über das Rebreathertauchen zu informieren.

Wir bedanken uns bei den Helfern und den über 70 Teilnehmern und freuen uns auf das 4. Bodensee-Rebreathertreffen vom 24. bis 26. September 2004.

Hier gehts zu den Bildern vom 3. Treffen

...und so war's beim 2. Bodensee-Rebreathertreffen

Home Was ist ein Rebreather? Events Rebreathertreffen Bodensee 2003